Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Hilfeleistung Rettungsdienst

Datum: 12.10.2019
Uhrzeit: 16:50
Autor: J.-A. Judt

Ort: Lohmar - Naafbachtal

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Wahlscheid

 

Der Löschzug Wahlscheid wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes in das Naafbachtal alarmiert. Gemeldet war ein gestürzter und verletzter Fußgänger, welcher durch sein Rufen von Wanderern in einem Steilhang ausfindig gemacht wurde. Da die genaue Position in dem weitläufigen Naturschutzgebiet jedoch durch die in der Region ortsunkundigen Ersthelfer nicht genannt werden konnte waren sehr umfangreiche Suchmaßnahmen nötig.

 

Nachdem schließlich die Einsatzstelle in einem Nebental des Naafbachtals durch einen der Suchtrupps gefunden wurde, konnte die Rettung der verletzen Person eingeleitet werden. Diese geschah mittels Schleifkorbtrage aus dem Hangbereich und anschließend mittels Rettungshubschrauber ins Krankenhaus.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Wahlscheid mit [HLF 20], [LF 10], [MTF].

 

Einsatzdauer ca. 3 Stunde(n).

 

Weitere Kräfte:

- Rettungshubschrauber

- Rettungswagen

 

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Dienstag, 19.11.2019

    Einsätze:

    Alarmierung: 18.11.2019 | 13:50
    Gebäudebrand
    Ort: Siegburg / Lohmar-Heide
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 17.11.2019 | 22:25
    Brandgeruch
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 03.11.2019 | 21:29
    Brandmeldeanlage
    Ort: Lohmar - Wahlscheid
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 02.11.2019 | 11:10
    Tier in Notlage
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 01.11.2019 | 12:33
    Tier in Notlage
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung