Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Kellerbrand

Datum: 30.06.2020
Uhrzeit: 14:45
Autor: E. Wegemann

Ort: Lohmar - Wahlscheid

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Lohmar

- Löschgruppe Scheiderhöhe

- Löschzug Wahlscheid

 

Am frühen Nachmittag wurden die Kräfte der Feuerwehr Lohmar zu einem Brand im Kellergeschoss eines Mehrfamilienhauses alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war eine deutliche Rauchentwicklung aus dem Raum einer Souterrainwohnung wahrzunehmen. Die anwesenden Bewohner des Mehrparteienhauses hatten vor Eintreffen der Feuerwehr das Gebäude verlassen, sodass die Feuerwehr direkt mit der Brandbekämpfung beginnen konnte. Der Brand in der Wohnung konnte unverzüglich mittels eines C-Rohres gelöscht und so ein weiteres Ausbreiten und weiterer Schaden verhindert werden.

Nach den Löscharbeiten führte die Feuerwehr noch Lüftungsmaßnahmen durch und konnte ihren Einsatz nach rund anderthalb Stunden beenden.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit [HLF 20], [LF 20], [DLK 23-12], [KEF].

Löschgruppe Scheiderhöhe mit [HLF 20], [LF 10], [MTF 1].

Löschzug Wahlscheid mit [HLF 20], [LF 10], [SW 2000].

B-Dienst mit Dienstwagen [KdoW 1].

 

Einsatzdauer ca. 1,5 Stunde(n).

 

Weitere Kräfte:

- Polizei

- Rettungsdienst

- Ordnungsamt

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Donnerstag, 13.08.2020

    Einsätze:

    Alarmierung: 13.08.2020 | 02:25
    Kleinbrand
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 12.08.2020 | 19:07
    Unwettereinsätze
    Ort: Lohmar - Stadtgebiet
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 12.08.2020 | 08:55
    Sturmschaden
    Ort: Lohmar - Schlehecken
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 11.08.2020 | 13:54
    Sturmschaden
    Ort: Lohmar - Reelsiefen
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 09.08.2020 | 15:16
    ausgelöste Brandmeldeanlage
    Ort: Lohmar - Wahlscheid
    Klickvergrößerung