Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Vermutete Person in Agger

Datum: 05.07.2009
Uhrzeit: 13:17
Autor: M.Wolf

Ort: Lohmar - Wahlscheid

Klickvergrößerung

Tanklöschfahrzeug Scheiderhöhe auf der Aggerbrücke Wahlscheid

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Lohmar

- Löschgruppe Scheiderhöhe

- Löschzug Wahlscheid

 

Zwei herrenlose Schlauchboote führten am heutigen Sonntag zu einem Großeinsatz der Feuerwehr Lohmar.

 

Im Uferbereich der Agger zwischen Neuhonrath und Wahlscheid wurde von aufmerksamen Passanten ein havariertes Schlauchboot gesichtet. Die hierauf alarmierte Feuerwehr stellte das Schlauchboot sicher, und suchte die Uferböschungen zwischen Neuhonrath und Wahlscheid nach Personen ab. Die Aggerbrücken im Stadtgebiet wurden von Feuerwehrkräften besetzt. Vorsorglich wurde auch ein Rettungswagen alarmiert, der im Bereitstellungsraum an einem Wahlscheider Parkplatz einsatzbereit vorgehalten wurde.

 

Im weiteren Verlauf des Flusses wurde ein zweites Schlauchboot im Bereich des Aggerbogens gesichtet. Hierüber konnte in Erfahrung gebracht werden, dass dieses bereits gegen Mittag hier herrenlos angetrieben worden ist. So wurde die Suche auf den südlicheren Stadtteil ausgedeht und der Flusslauf bis Kreuznaaf ebenfalls durch Feuerwehrkameraden abgesucht.

 

Ein Rettungshubschrauber kam als Luftbeobachter zum Einsatz, welcher den Aggerverlauf im ganzen Stadtgebiet Lohmar noch einmal aus der Luft kontrollierte.

 

Die Suche verlief trotz größter Bemühungen ergebnislos.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit Löschgruppenfahrzeug, Rüstwagen und Einsatzleitwagen.

Löschgruppe Scheiderhöhe mit Tanklöschfahrzeug, Löschgruppenfahrzeug und Mannschaftstransportfahrzeug.

Löschzug Wahlscheid mit Hilfeleistungs - Löschgruppenfahrzeug, Löschgruppenfahrzeug und Schlauchwagen.

Wehrführung mit Dienstwagen.

 

Einsatzdauer ca. 1 3/4 Stunde(n).

 

ca. 50 Kameraden waren im Einsatz.

 

Weitere Kräfte:

- Polizei

- Rettungsdienst

- Rettungshubschrauber

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Freitag, 13.12.2019

    Einsätze:

    Alarmierung: 10.12.2019 | 12:02
    Verkehrsunfall
    Ort: Lohmar - L 288
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 03.12.2019 | 08:55
    Ölspur
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 27.11.2019 | 18:30
    Hilfeleistung Rettungsdienst
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 24.11.2019 | 14:36
    technische Hilfeleistung
    Ort: Lohmar - Mailahn
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 23.11.2019 | 20:03
    Verkehrsunfall
    Ort: Lohmar - BAB 3
    Klickvergrößerung