Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Jahreshauptversammlung bei der Löschgruppe Breidt

Datum: 22.01.2020
Uhrzeit: 14:30
Autor: M. Lorenzen

Zum Jahresauftakt führte die Löschgruppe Breidt am 04.01.2020 die Jahreshauptversammlung durch. Der Löschgruppenführer HBM Ulrich Maaß begrüßte im Feuerwehrhaus Breidt die Kameraden der Aktiven Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und der Ehrenabteilung. Er leitete die Versammlung mit insgesamt 43 Teilnehmern. Besonders begrüßt wurden Wehrführer Frank Lindenberg und sein Stellvertreter Peter Völkerath.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden wurde mit dem Verlesen der Jahresberichte der Aktiven, der Jugend und der Gerätewarte eine Rückschau auf das vergangene Jahr 2019 gehalten. Neben dieser Rückschau wurde auch ein Ausblick auf das Neue Jahr gegeben und die Aktivitäten für 2020 festgelegt.

Nach dem Jahresbericht 2019 der Wehrführung, vorgetragen durch den stellvertretenden Wehrführer, StBI Peter Völkerath, wurden Kameraden nach der Laufbahnverordnung der Freiwilligen Feuerwehren in NRW durch Wehrführer StBI Frank Lindenberg befördert:

 

Zur Feuerwehrfrauanwärterin:

Sabrina Kraeling

Jasmin Hochstein

Sarah-Sophie Juttner

 

Zum Feuerwehrmann:

Niklas Barlog

Anton Hagen

Lukas Sterzenbach

Oliver Ludewig

 

Zum Hauptfeuerwehrmann:

Simon Kurth

 

Zum Unterbrandmeister:

Tobias Orth

Jan-Christopher Deger

Heiko Faßbender

 

Zum Brandinspektor:

David Hunjet

 

Durch den Wehrführer Frank Lindenberg wurde die Sonderauszeichnung in Gold des Verbandes der Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen, für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr, an Hauptbandmeister Pit Jünemann verliehen. Pit Jünemann war 19 Jahre stellv. Löschgruppenführer. Darüber hinaus war er über Jahre in der Grundausbildung TM1 als Ausbilder aktiv.

Durch sein engagiertes, kameradschaftliches Wesen ist er stets Vorbild und von allen Kameraden in der Feuerwehr Lohmar geachtet und geschätzt.

 

Für die Teilnahme am Leistungsnachweis 2019 erhielten folgende Kameraden/in Bandschnallen:

 

Bronze :

Jan Isik

Alice Schmeling

Lukas Sterzenbach

 

Silber:

Rene Dirks

 

Gold:

Ivo Korn

Tobias Orth

 

Gold auf blauem Grund:

Raphaela Leimgruber

 

Gold +30:

Ulrich Maaß

 

Die Jahreshauptversammlung endete gegen 23:10 Uhr.

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Nachrichten und Informationen rund um die Feuerwehr Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Dienstag, 18.02.2020

    Einsätze:

    Alarmierung: 14.02.2020 | 11:30
    Gasgeruch
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 11.02.2020 | 12:13
    überörtliche Hilfeleistung - Großbrand
    Ort: Much-Esinghausen
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 10.02.2020 | 18:26
    Dachstuhlbrand
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 09.02.2020 | 18:20
    Sturmtief "Sabine"
    Ort: Lohmar - Stadtgebiet
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 29.01.2020 | 12:59
    Ölspur
    Ort: Lohmar - Nord
    Klickvergrößerung